Die Hexenbuche von Tauplitz

Tauplitz_Winter
© Guggenberger

Nahe beim Dorfplatz in Tauplitz stand einst eine große Buche. Schon lange wusste man, dass mit diesem Baum etwas nicht stimmte. 

Wenn man tagsüber gegen den Stamm klopfte, hörte sich dieser ganz voll an, wenn man aber nach Einbruch der Dunkelheit dagegen klopfte, klang es ganz hohl. Man munkelte schon längere Zeit, dass in dieser Buche eine Hexe wohnte und den Baumstamm bei Einbruch der Dunkelheit verließe.

Jahrelang jammerten die Tauplitzer darüber, dass die Erdäpfel- und Krauternten mehr als gering waren und die Kühe nur gar wenig Milch gaben. Man war sich eines Tages darüber klar, dass nur die Hexe daran Schuld sein konnte. So beschloss man, die Hexenbuche zu verbrennen, um dadurch die Hexe zu vernichten oder sie wenigstens aus dem Dorf zu vertreiben.

Da es längere Zeit keinen Regen gegeben hatte und die Buche ziemlich trocken war, zündete man eines Nachmittags den Baum an. Als sich das Feuer über die ganze Buche hinaufgezüngelt hatte und die Lohe den ganzen Baum eingehüllt hatte, gab es einen fürchterlichen Knall. Die Buche wurde in der Mitte des Stammes auseinander gerissen und aus dem darin befindlichen Hohlraum entwich mit grauenhaftem Geschrei eine Hexe in die Lüfte.

Noch lange danach hörte man in den dunklen Nächten die Hexe in der Luft umherschwirren und schreien, doch seit der Verbrennung der Hexenbuche konnte sie den Tauplitzern nichts mehr anhaben. Die Bauern hatten wieder gute Ernten und die Kühe wurden wieder leibiger und gaben mehr Milch. Es gab zu dieser Zeit viele Hexen im ganzen Land, doch in Tauplitz hat sich nach dem furchtlosen Einschreiten der Tauplitzer Bevölkerung keine mehr blicken lassen.

(Diese Sage wurde Hans-Ludwig Zaißenberger von Karoline Brandstätter im Jahre 1968 erzählt, sie hörte diese von der Schwester seines Urgroßvaters, als Frau Brandstätter dort Schneiderlehrling war.)


Vorweihnachtlicher Handwerksmarkt in Gößl

Im Feuerwehrdepot in Gößl am Grundlsee wird heute und morgen zum Gößler Handwerksmarkt geladen.
Jedes Jahr erfreut sich dieser kleine, feine Handwerksmarkt großer Beliebtheit, bei dem echtes Handwerk und Hand-
arbeiten aller Art ausgestellt werden. 
Öffnungszeiten:
Samstag: 13 bis 18 Uhr
Sonntag: 9 bis 17 Uhr

Advent in Bad Ischl mit Peter Gillesberger

Im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl wird heute um 
16 Uhr
 zur Volksmusikveranstaltung "Advent in Bad Ischl mit Peter Gillesberger" geladen.
Die Tiroler Kirchtagsmusik, die Ausseer Bradlmusi, der "Zeitlang-Gsang", der Dirndldreigesang "2/4 oa Gau" und das Gesangsensemble "Global-Vocal" stimmen Sie auf eine gemütliche Adventzeit ein. Zwischendurch treten die Strobler Hirtenkinder auf und Peter Gillesberger erzählt traditionelle Adventgeschichten aus der Region.

Junge Talente stellen sich vor

In der Pfarrkirche St. Ägid in Altaussee wird heute um
18.30 Uhr als Einstimmung auf den Advent ein Vorspielabend der Musikschüler der Salinenmusik und der Wilhelm-Kienzl-Musikschule veranstaltet.
Eintritt: freiwillige Spenden

Weihnachtsausstellung im Woferlstall

Das Team von "Die Blume" veranstaltet heute und morgen jeweils von 9 bis 19.30 Uhr im Woferlstall in Bad Mitterndorf eine Weihnachtsausstellung. 

Narzissenjet - Der Rufsammelbus im Ausseerland!

Narzissenjet-Hotline: 0676 / 3000 600
Infos & Haltepunkte:
 www.ausseerland.at/narzissenjet
 
Veranstaltungs- & Gastronomie-Tipps für Samstag, 23.11.2019
Altaussee:

9-17 Uhr Bücherflohmarkt, Lesesaal Kur- & Amtshaus

14.30-17 Uhr Literaturmuseum & Buchshop geöffnet

20 Uhr Klavierabend im Hotel Seevilla, Res. 03622/71302

ganztägig Streichelzoo, Ponyreiten & Kutschenfahrten, Reiterbauernhof Schartner, Anm. 0676/7827917

Bad Aussee:

11-14 Uhr Ausstellung, Galerie k.k. artvillage, Meranplatz

19 Uhr Maturaball der HLW+ Bad Aussee, Kur- & Congresshaus

Bad Mitterndorf: 

9-22 Uhr Tennishalle & Kletterbox geöffnet, Tel. 03623/21017

ab 12 Uhr Palatschinkenvariationen, Kraglhittn, Tel. 0664/1409201 

ab 19 Uhr Jugendkrampustreiben im Ortszentrum

ganztägig Milchautomat beim Kanzlerhof, Tel. 03623/2436

ganztägig Heimatkundliche Sammlung Strick, Anm. 0664/2076663

Grundlsee:

19 Uhr Cäcilienmesse mit dem Kirchenchor, Pfarrkirche

QR-Code Marketing by