Dr. Paul Preuss

Dr. Paul Preuss
© www.welt.de

1886-1913

Paul Preuss, geboren in Altaussee, gilt als der geistige Vater des Freikletterns und war einer der besten Kletterer seiner Zeit.

Bereits mit 11 Jahren begann er richtig bergzusteigen. In den folgenden Jahren verbrachte er die Sommerzeit mit Klettern. 22jährig begann er mit dem Extremklettern. 

Preuss trainierte mit einfachsten Mitteln, Klimmzüge und Balancieren. Diese Fertigkeiten brachten ihm seine Überlegenheit beim Freiklettern im brüchigen Fels. Rund um Altaussee, am Sandling, der Trisselwand und im Toten Gebirge bezwang er die Felswände. Es folgten das Gesäuse und der Wilde Kaiser. 

Bei vielen seiner Bergtouren begleitete ihn damals seine, aus einer vornehmen Wiener Familie stammende Freundin, Emmy Eisenberg. Paul Preuss kletterte gerne in einfacher steirischer Tracht. Er unternahm auch mit seinen Freunden und Studienkollegen, u.a. Martin Freud, Sohn von Sigmund Freud, einige Bergtouren. 

Niemals waren die Berge für ihn Feinde, die es mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu besiegen galt. Sein Standpunkt dazu war: "Der Mensch sollte einem Problem gegenüber wachsen, nicht der technische Aufwand bei dessen Lösung!" 1911 glückten ihm sensationelle Touren und Erstbesteigungen in den Dolomiten und in der Brenta-Gruppe. 

Preuss kletterte damals auch die schwierigsten Routen der gesamten Alpen frei. Der geniale Einzelgänger, Wegbereiter und geistige Vater des "free climbing" fand 1913 in der Nordkante des "Großen Mandelkogels" am Gosaukamm im Dachstein-Gebiet den Tod.

Reinhold Messner schreibt: "Heute, im Aufwind einer neuen Freikletterbewegung, ist er aktueller als je zuvor. Niemand hat klarer als Preuss das "by fair means" vorgeklettert. Seine Aktivität und seine Aussagen haben ihn überlebt." Seine letzte Ruhestätte fand er am Friedhof in Altaussee.


Narzissenjet - Der Rufsammelbus im Ausseerland!

Narzissenjet-Hotline: 0676 / 3000 600
Infos & Haltepunkte: www.ausseerland.at/narzissenjet

Handdruck aus Bad Aussee

In Bad Aussee gibt es verschiedene Handdruckereien. Es werden Seidentücher, Seidenstoffe und Bauernleinen bedruckt.
Voraussetzung für den Beruf des Handdruckers ist Genauigkeit und eine ruhige Hand. Dennoch ist Handdruck mit keinem Film- oder Rotationsdruck zu vergleichen. Dem maschinell hergestellten Druck fehlt das, was den Handdruck wertvoll macht, nämlich die "Handschrift" des Druckers.
Das wichtigste Werkzeug ist der Model, wahre Kunstwerke aus Holz, entweder geschnitzt oder mit eingeschlagenen Messingstiften, die das eigentliche Muster ergeben. Alle Farben und Muster werden auf das weiße Grundmaterial händisch aufgedruckt. Nach einer Fixierung sind die Tücher und Stoffe waschecht.

Buch-Tipp: Geologische Spaziergänge

im Ausseerland - Salzkammergut
Gemeinsam mit der Geologischen Bundesanstalt in Wien hat das Kammerhofmuseum Bad Aussee ein Buch herausgegeben, in dem 35 geologisch interessante Wanderrouten aus allen Ausseerlandgemeinden vorgestellt werden. 
Erhältlich im Kammerhofmuseum Bad Aussee
 
Veranstaltungs- & Gastronomie-Tipps für Dienstag, 29.09.2020
Altaussee:

9, 11, 13 & 15 Uhr Führungen & ganztägig Cartoons-Ausstellung „Overtourism", Salzwelten, Anmeldung erforderlich: 06132/200-2400

10-17 Uhr Ausstellung „Jedermanns Sommerfrische", Kur- und Amtshaus

10-12 & 14.30-18 Uhr Literaturmuseum & Buchshop geöffnet 

16-19 Uhr Tauschmarkt im Volkshaus, www.tauschmarkt-altaussee.at

Bad Aussee:

10-13 Uhr Kammerhofmuseum mit Sonderausstellungen & Museumskino 

ganztägig Lotus-Museum, Voranmeldung erbeten, Tel. 0664/2144824

Bad Mitterndorf: 

8-21 Uhr Tennishalle & Kletterbox geöffnet, Tel. 03623/21017 

18.30 Uhr Stockschießen in der Stocksporthalle, Stockmaterial vorhanden, Tel. 0664/4015477

ganztägig Heimatkundliche Sammlung Strick, Anm. 0664/2076663

Grundlsee:

12-20 Uhr Ofenfrische Pizzen, Gasthaus Murboden, Res. 03622/8588

18-20 Uhr Ab-Hof-Verkauf & Murmeltier-Besichtigung, Butterer-Hof, Gößl, Tel. 0664/9270492

ganztägig 3 D-Bogenparcours im Sportzentrum Zlaim, Leihbögen auf Anfrage, Tel. 0660/1881966

Pichl-Kainisch:

14-19 Uhr "Andrea's Hofladen" geöffnet, Pichl 22, Tel. 0676/7565018

Tauplitz: 

ab 18 Uhr Wiener Bio-Backhendl & Backhendlvariationen, Hotel-Restaurant Schwaiger, Tel. 03688/2236

mittags & abends Lebertag, Gasthof Thomahof, Tel. 03688/2110

QR-Code Marketing by