Lebkuchen - eine Spezialität aus dem Ausseerland

Lebkuchen
© www.lebkuchen.at
Die Herstellung von Lebkuchen hat eine lange Tradition im Ausseerland. Bereits Ende des 16. Jahrhunderts scheint in der Ausseer Geschichte der erste Lebzelter auf.
Verhältnismäßig früh wurde Lebkuchen aus den noch heute verwendeten Grundzutaten - Honig, Roggenmehl, Nüsse, Früchte, Gewürze - hergestellt und in kunstvoll geschnitzten Formen aus Birnenholz - Model genannt - gebacken.
Es gab für die verschiedenen Anlässe im kirchlichen Festkreis und im bürgerlichen Leben eigene Model, wobei die Haltung und die Kleidung der Menschenabbildungen jeweils der Zeit entspricht, in der das Kunstwerk entstand. Als Vorlage für die mannigfaltigen Bildmotive dienten den Modelstechern Gemälde, Stiche, Holzschnitte, Ofenkacheln, Porzellanarbeiten und Spielkarten. Nicht nur berufsmäßige Modelstecher fertigten Lebzeltmodel an, sondern auch die Lebzelter selbst schufen mitunter beachtenswerte Abdruckformen.
Viele Lebzelter und Zuckerbäcker aus dem Ennstal, der restlichen Steiermark, anderen österreichischen Bundesländern, aber auch aus den deutschen Landen, wo der Lebkuchen auch seine Herkunft findet, schafften die Tradition des Ausseer Lebkuchens. So übernahm Gustav Lewandofsky, ein gebürtiger Wiener, im Jahr 1892 das Geschäft seiner Gattin in Aussee. Lewandofsky war gelernter Zuckerbäcker und hatte sich auf seiner Wanderschaft in Ungarn zum Lebzelter ausbilden lassen. Bald war der Ausseer Lebkuchen in der ganzen Umgebung als besondere Spezialität bekannt. Bereits in dieser Zeit wurde an Expansion gedacht und ein Ausseer - Lebkuchen -Verkaufsladen entstand in Wien. Die besten Verkaufserfolge wurden vor Nikolo und vor Weihnachten sowie auf Jahrmärkten in der näheren und weiteren Umgebung erzielt.
Lewandofskys Sohn Gustav II. führte den erweiterten Betrieb mit der Kurhauskonditorei von 1940 bis 1972. In dieser Zeit hat sich vor allem die Form des Lebkuchens stark geändert. So entstanden in dieser Zeit Model mit dem Ausseer Marktwappen in runder und rechteckiger Form sowie Kreationen mit Schokoladenüberzug, die in Schachteln oder in durchsichtigen Hüllen verpackt wurden. Die bestehenden Model aus dem 18. Jahrhundert wurden gelegentlich als Geschenke in Wachsabguss an Freunde und Bekannte abgegeben. 
Im heutigen Verkaufsraum der Ausseer Lebzelterei und im Ausseer Kammerhofmuseum sind diese Wachsabgüsse ebenfalls zu sehen.
Quelle: www.lebkuchen.at

Buch-Tipp: Naturjuwel Salzkammergut

Begeben Sie sich in diesem Bildband auf eine Entdeckungsreise zu den schönsten Naturschauplätzen des Salzkammerguts. Man kann durchaus festhalten, dass dieser Prachtband eine deutliche "Ausseerland-Lastigkeit" aufweist, die unsere Region in schönstem Licht zeigt. Auf seiner sinnlichen Schatzsuche spürt Andreas Mühlleitner außergewöhnlichen Orten nach und zeigt uns auf Spaziergängen und Wanderungen die ganze Vielfalt einer beeindruckend schönen Natur. Ein Buch, das ansteckend ist und auffordert, sich bald selbst auf den Weg zu machen.
Erhältlich im heimischen Buchhandel.

Handdruck aus Bad Aussee

In Bad Aussee gibt es verschiedene Handdruckereien. Es werden Seidentücher, Seidenstoffe und Bauernleinen bedruckt.
Voraussetzung für den Beruf des Handdruckers ist Genauigkeit und eine ruhige Hand. Dennoch ist Handdruck mit keinem Film- oder Rotationsdruck zu vergleichen. Dem maschinell hergestellten Druck fehlt das, was den Handdruck wertvoll macht, nämlich die "Handschrift" des Druckers.
Das wichtigste Werkzeug ist der Model, wahre Kunstwerke aus Holz, entweder geschnitzt oder mit eingeschlagenen Messingstiften, die das eigentliche Muster ergeben. Alle Farben und Muster werden auf das weiße Grundmaterial händisch aufgedruckt. Nach einer Fixierung sind die Tücher und Stoffe waschecht.
Veranstaltungs- & Gastronomie-Tipps für Montag, 02.11.2020
Altaussee:
10-17 Uhr Ausstellung „Jedermanns Sommerfrische", Kur- und Amtshaus
14.30-17 Uhr Literaturmuseum & Buchshop geöffnet
18.30 Uhr Aussee trifft die Welt & 20 Uhr Klavierabend im Hotel Seevilla, Res. 03622/71302
ganztägig Traditioneller Wurstschmaus, Jausenstation Kahlseneck, 

Res. 0664/4102545

Bad Aussee:
ganztägig Lotus-Museum, Voranmeldung erbeten, Tel. 0664/2144824
Bad Mitterndorf:
8-21 Uhr Tennishalle & Kletterbox geöffnet, Tel. 03623/21017
17.30-20.30 Uhr Trainingsmöglichkeit in der Grimminghalle, Fitnessstudio, Kraftkammer, Tel. 0676/5419099
ganztägig Milchautomat beim Kanzlerhof, Tel. 03623/2436
ganztägig Heimatkundliche Sammlung Strick, Anm. 0664/2076663
Grundlsee:
ab 10 Uhr Frühstück im Wiesencafe-Zloam, Res. 0664/5112484
12-21 Uhr Martinigansl über'm See & 18-21 Uhr „Steak & Billard"
ab 4 Personen, Gasthaus Seeblick Res. 03622/8477
ganztägig 3 D-Bogenparcours im Sportzentrum Zlaim, Leihbögen auf Anfrage, Tel. 0660/1881966
QR-Code Marketing by